Chor der Immanuelsgemeinde Stuttgart

[KAS] Sänger-Delegierter Newsletter (02/2018)

Liebe Schwestern und Brüder,

und hier kommt sie, die neue Ausgabe des Newsletters. Ich hoffe, es sind auch für Sie interessanten Informationen dabei. Diese Nachricht darf natürlich weitergeleitet werden. Der Chor der Immanuelsgemeinde Stuttgart und der Jugendchor Süddeutschland sind als Blindkopie bereits "versorgt".

Chortag, Sängerfest, Chortreffen...

Wir haben Rückmeldungen bekommen und es gibt einen neuen Terminvorschlag. Cantate liegt noch in der schon in der Regel stark "gebuchten" Saison der Kirchenmusik, das würde zu Terminkollisionen führen, was wir vermeiden wollen.
Termin: am Samstag vor dem zweiten Sonntag nach Trinitatis, jedes Jahr (erster Termin wäre der 29.6.2019, der Folgetermin 20.6.2020)
Ort: Stuttgart hat sich bereit erklärt, den ersten Termin zu organisieren. Wer übernimmt 2020?

Ablauf:
- 09:30 Uhr Ankommen, kleines Gespräch bei Kaffee und Tee
- 10:00 Uhr Kleiner Impuls für den Tag
- 10:15 Uhr Einsingen
- 10:35 Uhr Probe
- 12:00 Uhr Mittagessen (gerne als Potluck, Fingerfood, o.s.w.ä.)
- 13:00 Uhr Spaziergang
- 14:00 Uhr Probe
- 15:30 Uhr Kaffeepause
- 16:00 Uhr Probe
- 18:00 Uhr - Stunde der Kirchenmusik (Andacht mit viel Musik, die wir an dem Tag geprobt haben). Ideal wäre, wenn wir für diese "Stunde" die Menschen aus der Umgebung der Gemeinde dafür einladen könnten!
Repertoire:
- Jeder Chor schlägt ein Stück vor, am Besten Werke die man auch im eigenen Chor bewältigen kann. Damit wird auch sichergestellt, dass die Noten nach dem Treffen nicht sofort in einem Schrank landen und nie mehr verwendet werden! Über ein Notenheft könnte man sich überlegen. Hier entsteht aber etwas Aufwand bei Werken die nicht frei verfügbar sind.

Stimmtag für Frauenstimmen, Männerstimmen und die ältere Stimme

Datum: 10.11.2018
Anmeldeschluss: 05.10.2018
Ort: Ludwigsburg
Beginn - Ende: 10.11. 09:30 - 10.11. 17:00 Uhr
Maximale Teilnehmerzahl: 300
Kurzbeschreibung
An diesem Tag widmen sich verschiedene Stimmexperten ganz Ihnen, genauer gesagt Ihrer Stimme, in Gruppen oder individuell. Dazu kommen Informationen zur Stimme allgemein in Form von Impulsreferaten. In "Werkstätten" wird v. a. gesungen und es gibt viele Literaturtipps.

Sing human rights

Vor kurzem habe ich einen Artikel in der "Chorzeit" über ein Projekt gelesen, die eventuell jemand interessieren kann: Sing human rights. Hier ein Zitat aus der Homepage des Projekts:
"Sing Human Rights heißt: gesungene Menschenrechte. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) im Gospelsound, das ist eine Idee von Axel Christian Schullz, der seine Vertonungen hier kostenlos zur Verfügung stellt. Auf dieser Seite findest du Noten, Hörbeispiele und vieles mehr."

Die Noten sind kostenlos! :-) Man darf aber natürlich für das Projekt spenden!

"Chorzeit" ist die Zeitschrift des Deutschen Chorverbandes. Mehr Infos dazu findet man hier: http://www.chorzeit.de/#Ueber-die-Chorzeit
Eigene Homepage für den Chor?
Im digitalen Zeitalter wird die Kommunikation übers Internet immer wichtiger. Vor kurzem habe ich von einem Projekt gelesen, die kostenlose Homepages für Chöre anbietet. Hier ein Satz aus dem Projekt:
"Chorverwaltung, Notenmanagement, Terminabstimmung & Websitebaukasten mit Social-Media-Anbindung. Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen & verwalten Sie Ihre Termine, Ihr Repertoire sowie Ihre Chormitglieder. Sie benötigen keine Webkenntnisse & haben keine Kosten."
Ich werde eine Testseite anlegen und schreibe beim nächsten Newsletter einen kleinen Erfahrungsbericht darüber.

Ich wünsche allen eine gesegnete Sommerzeit mit viel Erholung und, natürlich, gute Musik!

Liebe Grüße,

Rodney Krick