Chor der Immanuelsgemeinde Stuttgart

[KAS] Sänger-Delegierter Newsletter (01/2018)

Liebe Schwestern und Brüder,

Kommunikation ist eine zarte Pflanze, die muss man hegen und pflegen :-) Aus meiner täglichen Arbeit habe ich gelernt, dass man Termine setzen muss, um Aufgaben konsequent und zielgerichtet zu erledigen. Deswegen habe ich mich überlegt, mir selber ein paar Termine zu setzen mit dem Ziel, Informationen zu verteilen und im Kontakt zu bleiben. Mein Ziel ist, einmal im Quartal eine kurze Nachricht zu schicken mit Infos, die eventuell für andere auch interessant sein könnten. Diese "Info-Sammlung" nenne ich einfach auf neu-deutsch "Newsletter", Duden lässt es zu ;-) Diese darf natürlich weitergeleitet werden! Diese Sängerinnen und Sänger meines Chores sind als "Blindkopie" im Verteiler dabei.

Chortag, Sängerfest, Chortreffen...

Seit eine Weile gab es in unserm Bezirk keine solche Veranstaltung. Im Gespräch mit anderen Sängerinnen und Sänger habe ich wahrgenommen, dass diese eine Lücke ist, die gerne befüllt werden könnte. Die Gemeinschaft stärkt uns und gibt uns Impulse für die Arbeit im Chor und in der Gemeinde. Austausch kann hier als gutes Elixier für neue Motivation wirken. Lange Rede kurzer Sinn: wie wäre es, wenn wir einen festen Termin für einen Chortag festlegen? Der würde dann jedes Jahr in einer anderen Gemeinde stattfinden (Freiwillige vor!) und hätte ein schlichtes Format. Das was ich hier schreibe ist nur ein Vorschlag, der darf komplett verworfen und mit einem besseren ersetzt werden!
Termin: am Samstag vor dem Sonntag Cantate, jedes Jahr (erster Termin wäre der 18.5.2019, der Folgetermin 9.5.2020)
Ablauf:
- 09:30 Uhr Ankommen, kleines Gespräch bei Kaffee und Tee
- 10:00 Uhr Kleiner Impuls für den Tag
- 10:15 Uhr Einsingen
- 10:35 Uhr Probe
- 12:00 Uhr Mittagessen (gerne als Potluck, Fingerfood, o.s.w.ä.)
- 13:00 Uhr Spaziergang
- 14:00 Uhr Probe
- 15:30 Uhr Kaffeepause
- 16:00 Uhr Probe
- 18:00 Uhr - Stunde der Kirchenmusik (Andacht mit viel Musik, die wir an dem Tag geprobt haben). Ideal wäre, wenn wir für diese "Stunde" die Menschen aus der Umgebung der Gemeinde dafür einladen könnten!
Repertoire:
- Jeder Chor schlägt ein Stück vor, am Besten Werke die man auch im eigenen Chor bewältigen kann. Damit wird auch sichergestellt, dass die Noten nach dem Treffen nicht sofort in einem Schrank landen und nie mehr verwendet werden! Über ein Notenheft könnte man sich überlegen. Hier entsteht aber etwas Aufwand bei Werken die nicht frei verfügbar sind.

Meinungen dazu?

Stuttgarter Chortage

Die 12. Stuttgarter Chortage 2018 finden von Freitag, 13. April 2018 bis Sonntag, 22. April 2018 statt. Vielleicht ist jemand in der Nähe und hat Lust, ein Konzert zu besuchen? Mehr Infos auf http://stuttgarter-chortage.de

Liebe Grüße aus dem sommerlichen Ermstal,