Liebe Schwestern und Brüder, hier kommt die Ausgabe Nr. 3/2019 des Newsletters. Ich hoffe, es sind auch für Sie interessante Informationen dabei. Diese Nachricht darf natürlich weitergeleitet werden. Der Chor der Immanuelsgemeinde Stuttgart, der Gemeinderat der Immanuelsgemeinde Stuttgart, einige Sängerinnen und Sänger des Jugendchores Süddeutschland und die KAS-Miglieder sind als Blindkopie bereits "versorgt".
Chortag 2020
Geplant ist der nächste Chortag in Pforzheim, am 20.6.2020. Eine Bestätigung wird wahrscheinlich beim nächsten Newsletter möglich sein. Hat jemand Vorschläge für den Tag (Lieder, Ablauf, usw.)? Würde jemand gerne Teile des Chortages leiten? Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen!
Termin für 2021: am Samstag vor dem zweiten Sonntag nach Trinitatis, am 12.6.2021. Wer übernimmt die Organisation für 2021?
Neue Homepage...
Derzeit wird an einer neuen Homepage für den KAS gearbeitet. Es wäre schön, wenn wir mit der Zeit eine Galerie mit Fotos der musikalischen Arbeit in den Gemeinden sammeln. Ich denke hier an Fotos der Kirchen, der Chöre, der Instrumente, usw. und, wenn möglich, kleine Aufnahmen dabei. Sollte jemand so etwas schon haben, einfach an mich schicken, ich bereite es gerne vor!
Chorgesang auf der Insel Mainau
Aus der SELK-News: https://selk.de/index.php/2019/2019-september/5376-chorgesang-auf-der-insel-mainau
Kirchenmusikalische Fortbildungstage in Hannover
(aus der SELK-News)
Anmeldungen weiter möglich
Hannover, 27.9.2019 - selk - Vom 16. bis 20. Oktober finden, veranstaltet vom Kirchenmusikalischen Arbeitskreis Nord der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK), in Hannover die diesjährigen Kirchenmusikalischen Fortbildungstage statt. Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche Chorleiterinnen und Chorleiter in der Vokalchor- und Blechbläserarbeit, Tastenspielerinnen und Tastenspieler, Nachwuchskräfte für Chorleitung und/oder Tastenspiel sowie an alle Interessierten. Anmeldungen sind noch bis Sonntag, 6. Oktober, bei Kantorin Antje Ney (a.ney@t-online.de) möglich.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen Einzel- oder Gruppenunterricht und können an verschiedensten Workshops teilnehmen. Kursinhalte sind Chorleitung für den Einstieg und Chorleitung für Fortgeschrittene, Stimmbildung, liturgisches Orgelspiel/Gemeindebegleitung und Literaturspiel.
Einen besonderen Höhepunkt stellt am Samstag das Angebot der Musiktherapeutin Prof. Dr. Dorothea Muthesius aus Berlin dar. Sie wird einen Workshop zum Thema "Musik(therapie) und Demenz" gestalten und mit den Teilnehmenden zu den Fragen arbeiten, was ein Mensch im Laufe des Lebens musikalisch erlebt und wie sich das bei Demenz repräsentiert.
Die Teilnahmegebühr liegt für die gesamte Dauer bei 120 Euro. Die Teilnahmegebühr pro Unterrichtstag liegt bei 50 Euro, der Workshop von Prof. Muthesius beläuft sich auf 20 Euro und Spende für die Verpflegung.
Die Kirchenmusikalischen Fortbildungstage sind entsprechend gesetzlichen Vorgaben als Bildungsurlaub anerkannt.
Link: http://kirchenmusik-selk-nord.de/event/kirchenmusikalische-fortbildungstage-in-hannover/
Qualitätsdimensionen des Gottesdienstes
Kann man die Qualität eines Gottesdienstes messen? Diese Frage und viele weitere geht Pfarrer Christian Binder in einem Artikel nach, den ich sehr empfehlen kann. Erschienen ist der Artikel in der Ausgabe 5/2019 der Zeitschrift "Forum Kirchenmusik" (http://forum-kirchenmusik.de/). Der Text ist nicht unbedingt leichte Kost, man sollte sich Zeit dafür nehmen.
Und zum Schluss...
Ein stämmiger junger Komponist erschien bei Verdi mit einem Opus aus der eigenen Feder und bat den Meister um sein Urteil. Verdi schaute an ihm hoch und meinte: "Fragen Sie mich besser nicht, Sie sind doch kräftiger als ich." (aus "Dirigieren verdirbt den Charakter - Musikeranekdoten", Reclam)
Liebe Grüße,
Rodney Krick
Sänger-Delegierter für den Kirchenbezirk Süddeutschland
https://chor-der-immanuelsgemeinde-stuttgart.blankmusic.org/