Chor der Immanuelsgemeinde Stuttgart

Home

[KAS] Sänger-Delegierter Newsletter (02/2019)


Liebe Schwestern und Brüder, die Ausgabe Nr. 2/2019 des Newsletters erreicht Sie alle etwas verspätet, ich konnte sie vor dem Chortag nicht abschicken.Ich hoffe, es sind auch für Sie interessante Informationen dabei, auch wenn es diesmal inhaltlich etwas mager ausfällt . Diese Nachricht darf natürlich weitergeleitet werden. Der Chor der Immanuelsgemeinde Stuttgart, der Gemeinderat der Gemeinde Stuttgart, einige Sängerinnen und Sänger des Jugendchores Süddeutschland und die KAS-Miglieder sind als Blindkopie bereits "versorgt".

Chortag in Stuttgart

Ich wiederhole hier die Nachricht aus dem SELK-News, nicht alle abonnieren es und die Meldung wiedergibt das Wesentliche aus dem Tag.
Musik verbindet - Chorsingen entwickelt Fröhlichkeit

SELK: Erster Bezirkschortag Süddeutschland

Stuttgart, 1.7.2019 - selk - Am vergangenen Samstag fand in den Räumen der Immanuelsgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Stuttgart der erste Bezirkschortag des Kirchenbezirks Süddeutschland der SELK statt. Eingebettet in die Reihe der übergemeindlichen Bezirksveranstaltungen soll mit diesen Tagen musikalisch etwas Neues und Verbindendes zwischen den Gemeinden entstehen. Musik verbindet - und Chorsingen entwickelt eine Fröhlichkeit bei den Akteuren, die es dem Chorleiter Rodney Krick (Stuttgart) leicht machte. Intensiv wurde an den beiden ausgewählten Chorstücken geprobt.

Krick nahm die Sängerinnen und Sänger auch in das Textverständnis hinein: Der greise Simeon hielt nach der biblischen Überlieferung das junge Jesus-Kind in seinen Armen und sah den Heiland in ihm. Und so konnte die Motette " Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren" von Felix Mendelssohn wunderbar einfühl- und anschmiegsam erklingen. Das zweite Stück, "Let`s praise the Lord" von Michael Schmoll, brachte das Anliegen des Chores auf einen Nenner: Lasst uns den Herren preisen und ihm Ehre geben. Beide Stücke wurden in der abschließenden meditativen Stunde der Kirchenmusik vorgetragen, umrahmt von Text- und Bildbetrachtungen.

Neben der Chorarbeit war ausreichend Zeit für Begegnungen und Gespräche. Eine Fortsetzung des Chortag-Projektes wurde ausdrücklich gewünscht. Dazu sollen wieder alle Gemeinden und Chorsängerinnen und Chorsänger des Kirchenbezirks Süddeutschlands eingeladen werden.
--------------------
Ein Bericht von selk_news /

Termin für das kommende Jahr: am Samstag vor dem zweiten Sonntag nach Trinitatis, am 20.6.2020. Wer übernimmt die Organisation für 2020?
Neue Homepage...

Derzeit wird an einer neuen Homepage für den KAS gearbeitet. Es wäre schön, wenn wir mit der Zeit eine Galerie mit Fotos der musikalischen Arbeit in den Gemeinden sammeln. Ich denke hier an Fotos der Kirchen, der Chöre, der Instrumente, usw. und, wenn möglich, kleine Aufnahmen dabei. Sollte jemand so etwas schon haben, einfach an mich schicken, ich bereite es gerne vor!
Termine...

chor.com
"Zum ersten Mal findet dieses Jahr die chor.com in Hannover vom 12. bis zum 15. September 2019 statt und beinhalten mehr als 200 einzelne Veranstaltungen mit 180 beteiligten DozentInnen, über 25 mitwirkenden Chören und Ensembles und rund 100 Austellern aus ganz Europa. Eine wichtige Chor-Messe für ChorleiterInnen und engagierten SängerInnen." (aus dem Bericht des Verbandschorleiters zur Delegiertenversammlung 2019 des Wilhelm-Hauff-Chorverbandes Stuttgart e.V.)
Weitere Infos? https://chor.com/ :-)

Und zum Schluss...

Von meinem Sohn habe ich vor zwei Jahre als Weihnachtsgeschenk das Buch "Dirigieren verdirbt den Charakter, Musikeranekdoten" (Reclam) bekommen. Ob damit eine versteckte Botschaft gemeint war kann ich nicht sagen ;-) Auf der Seite 118 findet man folgende Geschichte:

Der Pianist Werner Bärtschi begab sich in eine alte Berner Landkirche, um dort wegen der hervorragenden Akustik eine CD einzuspielen. Als er eintrat, stand unter dem Flügel ein Sarg, dessen Anblick den Pianisten sichtlich irritierte, und der meinte zu einem Friedhofsgärtner: "Ich möchte die Totenruhe nicht stören." "Sie stören überhaupt nichts", bekam er zur Antwort. "Der Tote hat schon zu Lebzeiten nichts gehört".


Liebe Grüße,
Rodney Krick
Sänger-Delegierter für den Kirchenbezirk Süddeutschland
https://chor-der-immanuelsgemeinde-stuttgart.blankmusic.org/


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.