Chor der Immanuelsgemeinde Stuttgart

Home

[KAS] Sänger-Delegierter Newsletter (03/2018)

Liebe Schwestern und Brüder,
und hier kommt sie, die Ausgabe Nr. 3 des Newsletters. Ich hoffe, es sind auch für Sie interessante Informationen dabei.
Chortag, Sängerfest, Chortreffen...

Ein erster Vorschlag für das Repertoire am Sängerfest hätten wir schon: "Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren" für Chor und Solostimmen aus "Drei Motetten op. 69",
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) (s. Anhang, diese Noten wären kostenlos, man findet sich auf https://www.cpdl.org)
Nochmals zur Erinnerung:
Termin: am Samstag vor dem zweiten Sonntag nach Trinitatis, jedes Jahr (erster Termin wäre der 29.6.2019 in Stuttgart, der Folgetermin 20.6.2020)
Wer übernimmt die Organisation für 2020?
Gibt es weitere Vorschläge?
Musikalische Fort- und Weiterbildung in Deutschland
Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ), eine Einrichtung des Deutschen Musikrats, hat ein neues bundesweites Informations- und Rechercheportal zur musikalischen Fort- und Weiterbildung ins Leben gerufen. Über den Portal hat man Zugriff auf über 2000 Kurse, die jährlich angeboten werden. Das Portal ist über folgenden Link zu erreichen: https://kurse.miz.org
(Quelle: Forum Kirchenmusik, Juli/August 2018, Ausgabe 4).

Chorliteratur

Für den Chor der Immanuelsgemeinde Stuttgart haben wir dieses Jahr das Buch "Christenleben - 30 geistliche Chorlieder für 4 gem. Stimmen nach Texten von Detlev Block sowie nach eigenen Texten." von Otto Kaufmann, Strube Verlag. Die Sätze sind schön, einfach zu erlernen und geben schöne Impulse für das ganze Kirchenjahr. Sehr zu empfehlen!

Was haben die andere Kirchenchöre zuletzt erworben? Welche Erfahrungen haben sie damit gemacht? Ich sammle gerne die Informationen und gebe beim nächsten Newsletter weiter!


Alles verboten?

Vor kurzem habe ich eine Heftchen in die Hände bekommen, in dem viele Fragen zur Urheberrecht diskutiert werden. Ein Muss für alle die außerhalb von Gottesdienste musizieren! Das Büchlein kann man bestellen (wenn man im Papierform haben will) oder direkt auf der Homepage des Verfassers lesen: https://bauchrowitz.net/blog/86.html


Homepage...

Die Homepage auf http://www.blankmusik.org haben wir erstellt (wie im Newsletter 02/2018 angekündigt), ich kann aber bis jetzt keinen richtigen Erfahrungsbericht schreiben. Man erreicht die Seite hier:
https://chor-der-immanuelsgemeinde-stuttgart.blankmusic.org/


Ich wünsche allen eine gesegnete Herbstzeit, viel Freude und viel Musik am Ende des alten und am Anfang des neuen Kirchenjahres!

Liebe Grüße,
Rodney Krick
Sänger-Delegierter für den Kirchenbezirk Süddeutschland


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.